Über mich  >  Zeichenkurse und Workshops  >  Ausbildung  >  Lehrtätigkeiten  >  Ausstellungen  
Herzlich willkommen!


Ich bin Christina, Künstlerin und Grafikdesignerin aus Hannover!

In meinem Atelier in Linden Mitte entwerfe ich Designs, gestalte Bücher, feile an Konzepten und zeichne im Auftrag Tier- und Pflanzenillustrationen. Das naturalistische Zeichnen und das Vermitteln künstlerischer Inhalte bilden den Kern meiner Arbeit. Seit 2019 biete ich in den gemütlichen Räumlichkeiten meines Altbau-Ateliers Zeichenkurse und Workshops an.


Zeichnen bedeutet für mich, sich völlig im Moment zu verlieren, die Zeit um sich herum zu vergessen und vor allem die volle Aufmerksamkeit auf ein Objekt und die Gesamtheit seiner Details zu richten. So ist Zeichnen für mich nicht nur eine Tätigkeit, sondern vielmehr auch ein Zustand, der ungemein beruhigend sein kann.






Zeichenkurse und Workshops

In meinen Kursen und Workshops vermittle ich unter anderem Inhalte zu Perspektive, Proportion, Komposition, Licht, Schatten und den Schraffurarten. Dabei geht es nicht nur um DIE perfekte Zeichnung, sondern vor allem darum, Freude am Lernprozess zu haben, den Mut zum Experimentieren zu wecken und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Ich möchte für meine Teilnehmer*innen einen Ort erschaffen, an dem sie sich im Detail ihrer individuellen Arbeit verlieren und sich gleichzeitig als Teil einer Gemeinschaft fühlen können. So spielt es für mich auch keine Rolle, ob sie Zeichenbeginner*innen sind oder langjährige Erfahrungen haben. Ich öffne meine Kurse ganz bewusst für jedes Niveau. Alle sind willkommen!

Hast du Fragen zu den Kursen und Workshops oder Interesse an einer Projektkooperation? 




Ausbildung

2014 - 2017 – Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim
Master of Arts, Fakultät Gestaltung

2015 - 2016 – Akademie der Bildenden Künste Warschau, Polen 
Erasmus, Fakultät Graphic Arts

2012 - 2015 – Zeichenkurs bei Ewelina Dosdall, Hannover

2011 - 2012 – Southampton Solent University, Großbritannien 
Bachelor of Arts, Fakultät Grafikdesign

2009 - 2011 – b.i.b. International College, Hannover 
Staatlich geprüfte Gestaltungstechnische Assistentin

2008 - 2011 – Zeichenkurs bei Ewelina Dosdall, Hannover

2007 - 2009 – Multi Media Berufsbildende Schule, Hannover
Fachhochschulreife, Fachoberschule Gestaltung




Lehrtätigkeiten

seit 2019 – Konzeption und Leitung von Zeichenkursen und Workshops
Atelier Christina Meißner – Gestaltung, Hannover

seit 2021 – Konzeption und Leitung von Zeichenkursen im Einzelsetting für Erwachsene und Kinder
Atelier Christina Meißner – Gestaltung, Hannover

2020 und 2021 – Konzeption und Leitung eines Buchbinde-Workshops 
Wortlaut-Festival, Hannover

2019 – Konzeption und Leitung des Workshops „Eine Sammlung von Erinnerungen“
Ambulanter Hospizdienst, Hannover

2016 – Projektassistenz und Kursbetreuung "Designbüro" bei Prof. Alessio Leonardi
Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim




Ausstellungen

2021 – Videoinstallation „Open“ , Grote 25 Kollektiv
Agentur für kreative ZwischenRaumNutzung Hannover e.V.

2021  Fassadeninstallation „Pandemic Spaces“, Grote 25 Kollektiv 
Ins Blaue – Architekturzeit, Hannover  

2020 – „Wir lieben Buchstaben", Gruppenausstellung 
QWERTZ Buchstabenladen, Hannover

2020 – Naturillustrationen, Einzelausstellung
Holystic - Privatpraxis für Physiotherapie, Wellness und Yoga

2019 – „Die Weisheit und Stärke der Frau", Einzelausstellung
Ev.-luth. Diakoniewerk St. Aegidien, Hannover

2018 – Rauminstallation „Hannoverformen“, Gruppenausstellung 
Ins Blaue – Architekturzeit, DIA. – Raum für Automedialität 

2017 – „Rue Depardieu“, Gruppenausstellung
Theater am Küchengarten, Hannover

2017 – Eine Sammlung analoger Fotografien, Einzelausstellung
Ladencafé Linden Nord, Hannover

2017 – „Die Betrachtung der Reflexion“, Absolventen-Ausstellung
Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

2016 – „NOT TODAY“, Gruppenausstellung
mUSE Inspirationsweek und 16. Stock Bredero-Hochhaus, Hannover

2016 – „Inversion“ Rauminstallation, Gruppenausstellung
Galerie Kaplica, Warschau / Polen

2015 – „Stadtgefühle“, Gruppenausstellung
Galerie im Stammelbach-Speicher, Hildesheim

2015 – „Eine Hommage an Opa“, Einzelausstellung
Zeichen- und Malschule Ewelina Dosdall, Hannover​​​​​​​
Back to Top